Publikationen
Jul 26th, 2010 by J.Birgfeld
Publikationsliste als pdf: hier.
A. Monographien: | |
3 | Michael Kleeberg im Gespräch[Interviewband]
Hannover: Wehrhahn Verlag 2013.
|
2 | Krieg und Aufklärung.Studien zum Kriegsdiskurs in der deutschsprachigen Literatur des 18. Jahrhunderts.
Hannover: Wehrhahn Verlag 2012. 2 Bde.: XIV + 470 S., X + 464 S.
|
1 | Franz Innerhofer als Erzähler. Eine Studie zu seiner Poetik. Mit einer Forschungsübersicht und einer Werkbibliographie.Frankfurt a.M. u.a.: Lang, 2002. (Helicon. Beiträge zur deutschen Literatur Bd. 28) |
B. Herausgeber / Mitherausgeber: | |
14 | Rimini Protokoll Close up: Lektüren.Hg. von Johannes Birgfeld, Ulrike Garde und Meg Mumford.
Hannover: Wehrhahn Verlag [in Vorbereitung, erscheint im Sommer 2013].
|
13 | Daniel Wilhelm Triller: Wittenberg im Feuer. (Fundstücke 27)Mit einem Nachwort hg. von Johannes Birgfeld.
Hannover: Wehrhahn Verlag 2014, ca. 60 S. [erscheint Sept. 2014]
|
12 | Michael Kleeberg: Eine Werksbegehung.Hg. v. Johannes Birgfeld und Erhard Schütz.
München: DVA 2014.
|
11 | Roland Schimmelpfennig: Ja und Nein. Vorlesungen über Dramatik. / Sí y no. Conferencias sobre dramática. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik. / Cátedra poética de dramática (Universidad del Sarre)
Hg. v. Johannes Birgfeld. 232 S. Berlin: Theater der Zeit Verlag 2014.
|
10 | Rimini Protokoll: ABCD.Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik.
Hg. v. Johannes Birgfeld. 176 S. Berlin: Theater der Zeit Verlag 2012.
|
9 | Christian Kracht / David Woodard: Five Years.Briefwechsel 2004-2009. Vol. 1: 2004-2007.
Hg. von Johannes Birgfeld u. Claude D. Conter. Hannover: Wehrhahn Verlag 2011.
|
8 | Kotzebues Dramen. Ein Lexikon.Hg. v. Johannes Birgfeld, Julia Bohnengel u. Alexander Kosenina.
Hannover: Wehrhahn Verlag 2011.
|
7 | Curiosity in German Literature and Culture after 1700.Ed. by Carolin Duttlinger and Johannes Birgfeld.
Thematic Issue of Oxford German Studies (2009) 3.
|
6 | Christian Kracht. Zu Leben und Werk.Hg. v. Johannes Birgfeld u. Claude D. Conter.
Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2009.
|
5 | Das Unterhaltungsstück um 1800.Literaturhistorische Konfigurationen – Signaturen der Moderne. [= Forum für deutschsprachiges Drama in Geschichte und Gegenwart. Bd. 1.] Hg. v. Johannes Birgfeld u. Claude D. Conter. Hannover: Wehrhahn, 2007, XXIV + 272 S.
|
4 | August Wilhelm Iffland:Der Komet. Eine Posse in Einem Aufzuge.
Mit Materialien zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte, einer Einführung und einem Essay. Hg. v. Claude D. Conter u. Johannes Birgfeld. Hannover: Wehrhahn, 2006. XL + 80 S.
|
3 | Andreas Gryphius: Die Fewrige Freystadt. Erste Neuedition seit 1637. Text und Materialien.Hg. u. kommentiert v. Johannes Birgfeld. [Enthält u.a. Faksimiles und Transkriptionen neu entdeckter Handschriften]. Hannover: Wehrhahn, 2006. LV + 194 S.
|
2 | Elise Müller: Die Kostgängerin im Nonnenkloster. Ein Schauspiel in 4 Aufzügen. 1797.Mit einem Nachwort hg. v. Johannes Birgfeld. Hannover: Wehrhahn, 2002. 118 S.
|
1 | [Zus. mit Wulf Segebrecht und einer studentischen Arbeitsgruppe]:Romantische Liebe und romantischer Tod. Über den Bamberger Aufenthalt von Caroline Schlegel, Auguste Böhmer, August Wilhelm Schlegel und Friedrich Wilhelm Schelling im Jahre 1800.
Hg. v. Wulf Segebrecht zusammen mit einer studentischen Arbeitsgruppe (J. Birgfeld, C. Durongphan, I. Eigner, D. Geisler, I. Hagen, M. Hori, R. Kozlowski, E. Lorentzen, S. Sakolowski, F. Schmitt). Redaktion: Johannes Birgfeld und Chalit Durongphan. Mit Beiträgen von Johannes Birgfeld, Chalit Durongphan, Isabella Eigner, Dirk Geisler, Ivonne Hagen, Misako Hori, Timo Kozlowski, Elena Lorentzen, Sonja Sakolowski, Franziska Schmitt, Wulf Segebrecht, Andrea Steuer, Gisela Stückl. Bamberg: Universität Bamberg, 2000. 252 Seiten. [Fußnoten zur Literatur Nr. 48] 1. Aufl. 2000 / 2. Aufl. 2001 / 3. Aufl. 2008. |
C. Aufsätze: | |
C.1. | Zum 20. und 21. Jahrhundert: |
24) | Reflexionen über Schuld und Sühne. Jenny Erpenbecks Dramatik – eine Bestandsaufnahme(mit Blicken auf die Prosa)
In: Wahrheit und Täuschung. Beiträge zum Werk Jenny Erpenbecks. Hg. v. Friedhelm Marx und Julia Schöll. Göttingen: Wallstein 2014, S. 169-189.
|
23) | »Ansonsten definiere ich […] den Roman […] als einen Versuch der Abbildung von möglichst viel Lebenstotalität«. Überlegungen zu Michael Kleebergs Karlmann als literarisches Experiment.In: Michael Kleeberg: Eine Werksbegehung. Hg. v. Johannes Birgfeld und Erhard Schütz. München: DVA 2014, S. 239-257.
|
22) | Stories – Geschichten – Brevier. Überlegungen zu Michael Kleebergs Sammlungen kurzer Prosa. In: Michael Kleeberg: Eine Werksbegehung. Hg. v. Johannes Birgfeld und Erhard Schütz. München: DVA 2014, S. 37-65.
|
21) | [mit Erhard Schütz]:Zur Einführung
In: Michael Kleeberg: Eine Werksbegehung. Hg. v. Johannes Birgfeld und Erhard Schütz. München: DVA 2014, S. 7-13.
|
20) | Nachwort. In: Roland Schimmelpfennig: Ja und Nein. Vorlesungen über Dramatik. / Sí y no. Conferencias sobre dramática. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik. / Cátedra poética de dramática (Universidad del Sarre). Hg. v. Johannes Birgfeld. 232 S. Berlin: Theater der Zeit Verlag 2014, S. 96-109 (dt.) / 97-111 (span.).
|
19) | [mit Innokentij Kreknin]Christian Kracht
In: Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. 105. Nachlieferung (2013), 27 S.
|
18) | Nachwort. In: Rimini Protokoll: ABCD. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik. Hg. v. Johannes Birgfeld. 176 S. Berlin: Theater der Zeit Verlag 2012.
|
17) | Südseephantasien. Christian Krachts Imperium und sein Beitrag zur Poetik des deutschsprachigen Romans der Gegenwart.In: Wirkendes Wort 62 (2012) 3, S. 457-477.
|
16) | Der Erste Weltkrieg und das Prager Tagblatt. Zur Präsenz des Krieges als Kommunikationsereignis im Umfeld Kafkas.In: Kafka. Prag und der Erste Weltkrieg / Prague and the First World War. Hg. v. Manfred Engel und Ritchie Robertson. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, S. 19-35. |
15) | Beobachtung eines unbeobachteten Lesers. Franz Innerhofers Unterstreichungen in Kafkas »Brief an den Vater«.In: Lesespuren – Spurenlesen oder Wie kommt die Handschrift ins Buch? Von sprechenden und stummen Annotationen. Hg. v. Marcel Atze und Volker Kaukoreit. Sichtungen 12./13. Jg. Wien: Praesens Verlag 2011, S. 330-339.
|
14) | [mit Claude D. Conter]:In: Christian Kracht. Zu Leben und Werk. Hg. v. Johannes Birgfeld u. Claude D. Conter. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2009, S. 9-10.
|
13) | Theaterauslöschung – Kunstbegehren. Krachts und Horzons Theaterstück Hubbard mit Seitenblicken auf Der FreundIn: Christian Kracht. Zu Leben und Werk. Hg. v. Johannes Birgfeld u. Claude D. Conter. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2009, S. 204-222.
|
12) | [mit Claude D. Conter]:Die Morgenröte des Post-Humanismus. Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten und der Abschied vom Begehren
In: Christian Kracht. Zu Leben und Werk. Hg. v. Johannes Birgfeld u. Claude D. Conter. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2009, S. 252-269.
|
11) | »Hierzulande werde ich kaum noch gespielt«. Der Dramatiker Helmut Krausser.In: Sex – Tod – Genie. Beiträge zum Werk von Helmut Krausser. Hg. v. Oliver Jahraus u. Claude D. Conter. Göttingen: Wallstein 2009, S. 163-180.
|
10) | Thilo Reffert: Selbstbeobachtung der Gegenwart.In: Arbeitsbuch 17: Stück-Werk 5. Neue deutschsprachige Dramatik im Porträt. Hg. v. Barbara Engelhardt u. Andrea Zagorski. Berlin: Theater der Zeit 2008, S. 113-116.
|
9) | Christian Kracht als Modellfall einer Reiseliteratur des globalisierten Zeitalters oder Vorschlag zu einer Neubewertung des angeblichen Dandys und Popliteraten Kracht.In: Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005: »Germanistik im Konflikt der Kulturen«. Bd. 9: Kulturkonflikte in der Reiseliteratur. Hg. v. Annakutty V. K. Findeis, Hans-Wolf Jäger und Françoise Knopper. Bern: Peter Lang 2007, S. 405-411. |
8) | »… ein ganz klein wenig zu sehr ins ›antiquierende‹«. Arno Holz, H. C. Artmann, ein drohender Besuch beim Setzer und die Kunst der Nachahmung des Barock.In: »Wann ordnest Du Deine Bücher?« Die Bibliothek H. C. Artmann. Hg. v. Marcel Atze u. Hermann Böhm. Wien: Wienbibliothek/Sonderzahl 2006, S. 148-163.
|
7) | Gespräch mit Jenny Erpenbeck (mit Autorenporträt).In: Deutsche Bücher. Forum für Literatur. 35 (2005) 3, S. 177-187.
|
6) | Kafka und die Weltliteratur. Internationales Symposion an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, vom 20. bis 23. September 2004.In: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft 2004/2005. Heidelberg: Synchron 2005, S. 168-176.
|
5) | Reiseliteratur als Beitrag zur Osterweiterung des deutschen Europabewußtseins. Möglichkeiten und Grenzen der Instrumentalisierung von Literatur am Beispiel der Deutschen Reisen nach Plovdiv.In: Europa in den europäischen Literaturen der Gegenwart. Hg. v. Wulf Segebrecht, Claude D. Conter, Oliver Jahraus und Ulrich Simon. Frankfurt a.M.: Lang 2003, S. 83-97.
|
4) | Nur das Leben eben? Tendenzen im deutschen Drama der Gegenwart oder Anmerkungen zu Texten von Düffel, Reffert, Loher und Hensel.In: Deutsche Bücher. Forum für Literatur. 33. Jg. Heft 2. Berlin: Weidler 2003, S. 91-114.
|
3) | Überlegungen zu den Möglichkeiten und Grenzen literarischer Kriegsberichterstattung am Beispiel Bodo Kirchhoffs und Peter Handkes.In: Literatur und Journalismus. Theorie, Kontexte, Fallstudien. Hg. v. Stefan Neuhaus und Bernd Blöbaum. Opladen: Westdeutscher Verlag 2003, S. 293-315.
|
2) | Zwischen Groteske und Menschentheater. Zur Dramatik von Kerstin Hensel.In: Kerstin Hensel. Ed. by Beth Linklater and Birgit Dahlke. Contemporary German Writers Series. Cardiff: University of Wales Press 2002, S. 135-152.
|
1) | Bulgarien, Blicke oder Von den Schwierigkeiten postkolonialer Reiseliteratur. Anmerkungen zu Jan Koneffkes Gulliver in Bulgarien (1999).In: Auskünfte von und über Jan Koneffke. Hg. v. Monica Fröhlich und Wulf Segebrecht. Bamberg: Universität Bamberg 2001, S. 62-73.
|
C.2. | Zum 19. Jahrhundert: |
2) | Konventionalität als Basis eines Theaters für das breite Publikum – Zum Rollenfach in Kotzebues Almanach dramatischer Spiele zur geselligen Unterhaltung auf dem LandeIn: Rollenfach und Drama. Europäische Theaterkonvention im Text. Hg. von Anke Detken und Anja Schonlau. [erscheint 2013]
|
1) | Theater ohne Schauspieler? Theatre on location? Kotzebues Konzept dramatischer Spiele zur geselligen Unterhaltung auf dem Lande mit Blick auf sein Verhältnis zum Publikum.In: »Das Theater glich einem Irrenhause«. Das Publikum im Theater des 18. und 19. Jahrhunderts. Siegener Symposium zur Theaterpublikumsforschung. Hg. v. Hermann Korte. Heidelberg: Winter 2012 [im Druck]. |
C.3. | Zum 18. Jahrhundert: |
16) | Kirche und Krieg im 18. Jahrhundert. Überlegungen zum Verhältnis von Kriegspredigt, Kriegsgebet, Staat und Literatur.In: Stefanie Stockhorst (Hg.), Krieg und Frieden im 18. Jahrhundert. Internationale wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts. Hannover (gemeinsam mit Jörg Wesche; erscheint voraussichtlich 2014).
|
15) | Vorwort [mit Julia Bohnengel und Alexander Kosenina]In: Kotzebues Dramen. Ein Lexikon. Hg. v. Johannes Birgfeld, Julia Bohnengel u. Alexander Kosenina.
Hannover: Wehrhahn Verlag 2011, S. IX-XIV.
|
14) | Writing War and the Aesthetics of Political Literature in the 1790s. Daniel Jenisch’s (Un)timely Seven Years War Epic Borussias.In: Enlightened War: Theories and Cultures of Warfare in Eighteenth Century Germany, 1756-1815. Ed. by Elisabeth Krimmer and Patricia Anne Simpson. Rochester, New York: Camden House 2011, S. 41-72.
|
13) | Introduction [mit Carolin Duttlinger]In: Curiosity in German Literature and Culture after 1700. Ed. by Carolin Duttlinger and Johannes Birgfeld. Thematic Issue of Oxford German Studies (2009) 3, S. 107-112.
|
12) | Just Farewell Performances? Curiosity in Early-Eighteenth-Century German Literature and a Specific Genre of Political Theatre.In: Curiosity in German Literature and Culture after 1700. Ed. by Carolin Duttlinger and Johannes Birgfeld. Thematic Issue of Oxford German Studies (2009) 3, S. 113-128.
|
11) | Unfreiwillige Politisierung der Literatur oder Rechtsverstoß als Erfolgsstrategie. Rabener und Gellert als Opfer eines sächsisch-patriotischen Verlegers.In: Justitiabilität und Rechtmäßigkeit. Verrechtlichungsprozesse von Literatur und Film. Hg. v. Claude D. Conter. Amsterdam: Rodopi 2009, S. 149-167.
|
10) | Klopstock, the Art of Declamation and the Reading Revolution. An inquiry into one author’s remarkable impact on the changes and counter-changes in reading habits between 1750 and 1800. In: Journal for Eighteenth-Century Studies 31 (2008) 1, S. 101-117.
|
9) | Kriegspoesie für Zeitungsleser oder Der Siebenjährige Krieg aus österreichischer Sicht. Michael Denis’ »Poetische Bilder der meisten kriegerischen Vorgänge in Europa seit dem Jahre 1756« im Kontext des zeitgenössischen literarischen Kriegsdiskurses.In: Wolfgang Adam/Holger Dainat (Hg.), »Krieg ist mein Lied«. Der Siebenjährige Krieg in den zeitgenössischen Medien. Göttingen: Wallstein 2007, S. 215-239.
|
8) | Medienrevolution und gesellschaftlicher Wandel. Das Unterhaltungstheater als Reflexionsmedium von Modernisierungsprozessen.In: Das Unterhaltungsstück um 1800. Literaturhistorische Konfigurationen – Signaturen der Moderne. Hg. v. Johannes Birgfeld u. Claude D. Conter. Hannover: Wehrhahn 2007, S. VII-XXIV.
|
7) | [Mit Claude D. Conter]:Das Unterhaltungsstück um 1800. Funktionsgeschichtliche und gattungstheoretische Vorüberlegungen.
In: Das Unterhaltungsstück um 1800. Literaturhistorische Konfigurationen – Signaturen der Moderne. Hg. v. Johannes Birgfeld u. Claude D. Conter. Hannover: Wehrhahn 2007, S. VII-XXIV.
|
6) | Abschied von der Aufklärung. Ifflands Posse von den Grenzen der Kommunikation in einer modernisierten Gesellschaft. Ein Essay.In: August Wilhelm Iffland: Der Komet. Eine Posse in Einem Aufzuge. Mit Materialien zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte, einer Einführung und einem Essay. Hg. v. Claude D. Conter u. Johannes Birgfeld. Hannover: Wehrhahn 2006, S. 49-80.
|
5) | Patriotische Erregung als literarische Chance. Vom Einfluss der Geschichte auf das Verhältnis von Gattung und Geschlecht im 18. Jahrhundert oder: Anna Louisa Karsch und die Kriegslyrik.In: Das 18. Jahrhundert. 29 (2005) 2, S. 192-208.
|
4) | Von Adels Nutz zu Bürgers Lust. Orangerien im (literarischen) Diskursfeld des 18. Jahrhunderts.In: Natur hinter Glas. Zur Kulturgeschichte von Orangerien und Gewächshäusern. Beiträge zur Tagung des Gamburger Forums im Kloster Bronnbach am 17. und 18. September 2002. Hg. v. Jürgen Landwehr. St. Ingbert: Röhrig 2003, S. 139-201.
|
3) | Nachwort zu Elise Müller: Die Kostgängerin im Nonnenkloster.In: Elise Müller: Die Kostgängerin im Nonnenkloster. Ein Schauspiel in 4 Aufzügen. Hg. v. J. Birgfeld. Hannover: Wehrhahn 2002, S. 79-118.
|
2) | Kleine Schule des empfindsamen (Vor-)Lesens. Zu Friedrich Gottlieb Klopstocks Ode »Teone«.In: Lyrik lesen! Eine Bamberger Anthologie. Wulf Segebrecht zum 65. Geburtstag. Hg. v. Stefan Neuhaus und Oliver Jahraus in Zusammenarbeit mit Peter Hanenberg.
Düsseldorf: Grupello 2000, S. 117-123.
|
1) | Beiträge in: |
Romantische Liebe und romantischer Tod. Hg. v. Wulf Segebrecht zusammen mit einer studentischen Arbeitsgruppe. Bamberg: Universität Bamberg, 2000: | |
Zu Fuß, zu Pferd oder mit der Kutsche – Reisen um 1800. S. 52-54 | |
Ordinari- oder Extrapost – Wie und wo Caroline Schlegel, Auguste Böhmer und Friedrich Wilhelm Schelling im Mai 1800 von Jena nach Bamberg reisten. S. 54-56. | |
Die bürgerliche Reaktion auf französische Gärten um 1800 – Auguste Böhmers Ausflug nach Schloß Seehof. S. 72-76. | |
Von den Problemen einer bürgerlichen Pubertät um 1800 – Auguste Böhmer besucht ein Tanzlokal in Bug. S. 76-81. | |
Der Tod des Bruders und die Franzosen überall – Schellings Besuch bei seinen Eltern im Jahre 1800. S. 92-94. | |
D‘Alayracs „Nina oder Wahnsinn aus Liebe“ in Bamberg – Ein Beitrag zur romantischen und Bamberger Theatergeschichte. S. 94-101. | |
Abschied vom „Athenäum“ und Auftakt zu neuen Projekten – August Wilhelm Schlegels und Friedrich Wilhelm Schellings Projekte im Mai, Juni und Juli 1800. S. 101-110. [Zu dem Streit mit der ALZ, Heft 6 des Athenäums, dem Jahrbücherplan, Schlegels Tristan und seinen Shakespeare-Übersetzungen sowie zu Schellings Zeitschriften] | |
Ankommende Fremde im Bamberger Hof – Zur Rückkehr August Wilhelm Schlegels, Friedrich Wilhelm Schellings und Caroline Schlegels nach Bamberg im Juni 1800. S. 185-190. | |
August Wilhelm Schlegel, Schelling und Caroline Schlegel privat – Aktivitäten in Bamberg während ihres Aufenthaltes in Bamberg im Juli bis Oktober 1800 in Bamberg. S. 190-199. | |
Eine Ehrenpforte für Kotzebue, Shakespeare und der Streit um die Jahrbücher – August Wilhelm Schlegels und Friedrich Wilhelm Schellings Projekte im Juli, August und September 1800. S. 199-213. [Zum Streit mit der ALZ, Schlegels Parodie auf Kotzebue, Schlegels Tristan-Gedicht und seine Shakespeare-Übersetzungen, die Jahrbücher und den Streit mit Fichte] | |
Naturphilosophie in exklusivem Kreis statt Kunst der Folter – Friedrich Wilhelm Schellings Bamberger Vorlesungen im Jahre 1800. S. 213-218. | |
Abschied von Bamberg – Die Abreise August Wilhelm Schlegels, Caroline Schlegels und Friedrich Wilhelm Schellings von Bamberg Anfang Oktober 1800. S. 218-219. | |
[Zusammen mit Chalit Durongphan]: Verzeichnis sämtlicher Briefe, die von oder an August Wilhelm Schlegel, Caroline Schlegel, Auguste Böhmer und Friedrich Wilhelm Schelling während ihres Aufenthaltes in Bamberg im Jahre 1800 erhalten sind. S. 227-233. | |
C.3. | Zum 17. Jahrhundert: |
3) | Trauer(arbeit) auf Reisen: Wolfgang Jacob von Gera, Andreas Gryphius und der Tod, sowie Neues von der Kavaliersreise Wilhelm Schlegels mit Gryphius. Mit einer Übersetzung aus dem Lateinischen von Ralf Georg Czapla.In: Leichabdankung und Trauerarbeit. Zur Bewältigung von Tod und Vergänglichkeit im Zeitalter des Barock. Hg. von Ralf Bogner und Johann Anselm Steiger. Daphnis 38 (2009) 1-2, S. 39-90.
|
2) | In: Andreas Gryphius, Die Fewrige Freystadt. Erste Neuedition seit 1637. Text und Materialien. Hg. u. kommentiert v. Johannes Birgfeld. Hannover: Wehrhahn 2005, S. 148-183. |
1) | Einführung: Der lange Weg des Andreas Gryphius nach Freystadt- Vorbemerkungen zum Autor / Zu den Quellen des Neudrucks / Hinweise zur Textgestalt des Neudrucks / Chronologie.In: Andreas Gryphius, Die Fewrige Freystadt. Erste Neuedition seit 1637. Text und Materialien. Hg. u. kommentiert v. Johannes Birgfeld. Hannover: Wehrhahn 2005, XV-XLVI. |
D. Reihenherausgeber: | |
B) | Kleines Archiv für das 18. Jahrhundert [mit Julia Bohnengel][gegr. 1988, 45 Bde. bisher, Herausgeber ab August 2012; Röhrig-Universitätsverlag, St. Ingbert] |
A) | [Gemeinsam mit Claude D. Conter]: Forum für deutschsprachiges Drama in Geschichte und Gegenwart. Hannover: Wehrhahn Verlag. |
1 | Das Unterhaltungsstück um 1800. Hg. v. Johannes Birgfeld u. Claude D. Conter. 2007. 271 S. |
2 | Barbara Riesche: Schöne Mohrinnen, edle Sklaven, schwarze Rächer. Schwarzendarstellung und Sklavereithematik im deutschen Unterhaltungstheater (1770 – 1814). 2010. 321 S. |
3 | Klaus Mann und das Theater. Hg. v. Birgit Schuhbeck und Claude D. Conter. Erscheint: November 2014. Ca. 280 S. |
4 | Rimini Protokoll Close-Up: LektürenHg. von Johannes Birgfeld, Ulrike Garde und Meg Mumford. Erscheint: Herbst 2014. Ca. 280 S. |
E. Beiträge zu Lexika: | |
24.-25. | Andere Klassik. Das Werk von Christian August Vulpius (1762-1827). Hg. v. Alexander Kosenina. Hannover: Wehrhahn Verlag 2012.– DARIN:
r Blanka von Burgund, S. 88-89. r Scenen zu Rom während der Jubelfeier im Jahre 1825, S. 154-155. |
9.-23. | Kotzebues Dramen. Ein Lexikon. Hg. v. Johannes Birgfeld, Julia Bohnengel u. Alexander Kosenina.Hannover: Wehrhahn Verlag 2011.
– DARIN: r Blind geladen, S. 26-27. r Dramatische Charade, S. 50-51. r Drei Väter auf Einmal! S. 51. r Der Educations-Rath, S. 54-55. r Die Feuerprobe, S. 71-72. r Die Glücklichen, S. 86-87. r Des großen Schauspielers, Napoleon Buonaparte, Abschiedsrede an die Deutschen nach der Schlacht bei La belle alliance, [zus. mit Claude D. Conter], S.92-93. r Die Großmamma, S. 93-95. r Die Komödiantin aus Liebe, S. 131-133. r Marie, S. 144-146. r Noch Jemands unterirdische Reisen, S. 154-155. r Das Strandrecht, S. 206-207. r Der Verschwiegene wider Willen, S. 237-238. r Das zugemauerte Fenster, S. 251-252. |
Kindlers Neues Literaturlexikon. Weimar/Stuttgart: Metzler 2009.DARIN:
r Franz Innerhofer. Das erzählerische Werk. |
|
5.-7. | Werklexikon August Wilhelm Iffland. Hg. v. Mark-Georg Dehrmann u. Alexander Košenina. Hannover: Wehrhahn 2009 –DARIN:
r Die Geflüchteten (1795), S. 101-104. r Der Komet (1798), S. 146-148. r Der Spieler (1796), S. 221-225 |
1.-4 | Werklexikon deutschsprachiger Prosaautorinnen und Dramatikerinnen 1730 – 1900. Hg. v. Gudrun Loster-Schneider und Gaby Pailer. Tübingen/Basel: A. Francke 2006 –DARIN:
r Müller, Elise: Die Kostgängerin im Nonnenkloster. Schauspiel (1797) , S. 309-310. r Weikard, Mariane Sophie: Die Kriegslist. Lustspiel (1792) , S. 451-453. r Rupp, Victoria von: Die gute Mutter. Lustspiel (1777), S. 378-380. r Rupp, Victoria von: Marianne oder der Sieg der Tugend. Rührendes Lustspiel (1777), S. 380-381. |
F. Redaktion: | |
r | KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft.Managing Editor seit März 2004 = 10 Ausgaben: 4.2 – 9.1
Review Editor seit März 2009 ff. = ab Ausgabe 9.2 |
r | Romantische Liebe und romantischer Tod. Über den Bamberger Aufenthalt von Caroline Schlegel, Auguste Böhmer, August Wilhelm Schlegel und Friedrich Wilhelm Schelling im Jahre 1800.Hg. v. Wulf Segebrecht zusammen mit einer studentischen Arbeitsgruppe. […] Redaktion: Johannes Birgfeld und Chalit Durongphan. Bamberg: Universität Bamberg, 2000. 252 Seiten. [Fußnoten zur Literatur Nr. 48] |
G. Rezensionen: | |
12 | Theater und…: Erin Hurley: Theatre & Feeling; Helen Freshwater: Theatre & Audience; Jan Deck/ Angelica Sieburg (Hg.): Paradoxien des Zuschauers. Die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater. In: KulturPoetik Bd. 11 (2011) H. 1, S. 133-143. |
11 | Karin Nissen-Rizvani: Autorenregie. Bielefeld: transcript 2011.In: Germanistik 2011, Bd. 52, Heft 1-2, S. 440-441. |
10 | Rudolf Denk/Thomas Möbius: Dramen- und Theaterdidaktik. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2008. In: Germanistik 2010, Bd. 51, Heft 1-2, S. 160. |
9 | Geselligkeit und Bibliothek. Lesekultur im 18. Jahrhundert. Hg. v. Wolfgang Adam und Markus Fauser in Zusammenarbeit mit Ute Pott. Göttingen: Wallstein 2005.In: Monatshefte 98 (2006) 4, S. 621-623. [auf Englisch] |
8 | Dramenlexikon des 18. Jahrhunderts. Hg. v. Heide Hollmer und Albert Meier unter Mitarbeit v. Lars Korten und Thorsten Kruse. München: Beck 2001.In: Das achtzehnte Jahrhundert 27 (2003) H.2. S. 277-279. |
7 | Patrick Roth: Die Nacht der Zeitlosen.In: Passauer Pegasus, 19. Jg. (2001) H. 37. S. 123-126. |
6 | Thomas Lehr: Frühling.In: Passauer Pegasus, 19. Jg. (2001) H. 37. S. 126-129. |
5 | Thea Dorn: Marleni.In: Deutsche Bücher. 31. Jg. (2001) H. 4, S. 327-331. |
4 | Jenny Erpenbeck: Katzen haben sieben Leben.In: Deutsche Bücher, 31. Jg. (2001) H. 3, S. 224-228. |
3 | Angela Krauß: Milliarden neuer Sterne.In: Deutsche Bücher, 30. Jg. (2000) H. 4, S. 256-258. |
2 | Späte Abenteuerromantik aus Chile. Zu Francisco Coloane: »Der letzte Schiffsjunge der Baquedano«.In: Rezensöhnchen: Bamberg 2000, S. 10-12. |
1 | Gescheiterter Versuch einer Schule des Sehens. Zu Birgit Vanderbekes Buch »Ich sehe was, was Du nicht siehst«.In: Rezensöhnchen: Bamberg 1999, S. 37-40. |
H. Beiträge in Zeitungen, Miszellen | |
4 | Kafka und die Weltliteratur.In: Campus. Magazin der Universität des Saarlandes. 35 (2005) 1, S. 26-27. |
3 | Kafka und die Weltliteratur – ein komparatistischer Neuansatz. Rückschau auf ein Internationales Symposion an der Universität des Saarlandes.In: Magazin Forschung (2004) 2. Saarbrücken: Universität des Saarlandes 2004, S. 22-26. |
2 | Ein Davonmüssen von sich selbst. Ein Nachruf auf den österreichischen Schriftsteller Franz Innerhofer.In: literaturkritik.de. (2002) 2: www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=4656 |
1 | Mehr Komplexität muß her. Deutsch und die Welt: In Erlangen vergewisserten sich die Germanisten ihres Fachs. [Bericht vom Deutschen Germanistentag in Erlangen 2001]In: Frankfurter Rundschau, Mo. 08.10.2001, S. 15. |